Ostseebad Jastarnia

Jastarnia (deutsch Heisternest)

Jastarnia liegt auf der Halbinsel Hel, ca. 13 km von Hel und ca. 22 km von Wladyslawowo entfernt. Zum ersten Mal wurde Jastarnia als eine Fischersiedlung 1595 in einem Steuerregister erwähnt. Der Ort entstand aus zwei Dörfern: Bor (stand unter der Verwaltung der Freien Stadt Danzig; protestantisch) und Jastarnia Pucka (Landrat Puck; katholisch). Bis heute sind die kleinen Unterschiede zu erkennen (z. B. Sprachdialekte).

Die reizvolle Lage zwischen der Ostsee und der Danziger Bucht, ein wunderschöner Sandstrand und intakte Natur wurden im XX Jahrhundert von Touristen entdeckt. 1922 wurde Jastarnia an das Eisenbahnnetz Puck- Hel angeschlossen. In den Jahren 1926- 1930 baute man den Fischereihafen. 1950 errichtete man den Leuchtturm. 1973 wurden Jastarnia die Stadtrechte verliehen.

Im Sommer füllen sich die Straßen und der Strand mit Touristen. Jastarnia ist, wie auch die anderen Badeorte auf der Halbinsel Hel besonders für Wassersportfreunde attraktiv. Die idealen Wind- und Wasserbedingungen locken Windsurfer und Segler aus ganz Europa an. In der Hochsaison werden zahlreiche Veranstaltungen organsiert, wie z. B. „Happy Events“. Es lohnt sich auch die Bunkeranlagen Sokol und Saragossa zu besichtigen.